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Fachbücher zu verschiedenen Themen
Hier finden Sie Fachliteratur für Einsteiger wie das Handbuch
Modell-Dampfmaschinen, ein Buch das bereits in der 9. Auflage erschienen
ist und zur Standardliteratur gehört oder das Buch Dampfantrieb leicht
gemacht, ebenfalls ein Buch für Einsteiger.
Für Experten finden sich Bücher zu Strömungsvorgängen in Düsen und Diffusoren, zur Walschaert-Heusinger-Steuerung, zu Rückschlagventilen und vielem mehr.
Der Prospekt „Hobby und Freizeit 2025“ bietet auf 32 Seiten einen ausführlichen Überblick über alle lieferbaren Bücher und Baupläne rund ums Hobby. Ob Modellbau, Dampf- oder Heißlufttechnik – bestellen Sie den Prospekt kostenlos oder laden Sie ihn direkt unter dem Punkt "Downloads" herunter.
In vielen Fällen werden die Rückschlagventile mit einer Kugel realisiert. Um einen korrekten Kugelsitz zu erhalten (die Dichtheit herzustellen), bekommt die Kugel meist einen kleinen Schlag mit dem Hammer … Voraussetzung hierfür, die Kugel sollte aus einem härteren Material gefertigt sein als das Ventilgehäuse bzw. der Kugelsitz. Ist dies nicht der Fall, besteht die Möglichkeit, dass sich die Kugel verformt, was wiederum zu Undichtigkeit führt … Bei dem hier beschriebenen Rückschlagventilprinzip entfällt dieser Vorgang, da O-Ringe verwendet werden, was eine zuverlässige Funktionsfähigkeit der Rückschlagventile bzw. Pumpen erlaubt. Um die hier beschriebenen Rückschlagventile, Dampfpfeifenventile und das Kesselspeiseventil herzustellen, benötigt man eine Drehmaschine. Für die Herstellung der Pumpen ist eine Fräsmaschine von Vorteil, wenn man nicht von Hand feilen möchte. Hartlöten ist für die Herstellung der hier beschriebenen Dampfpfeifenventile, des Kesselspeiseventils und der Pumpen notwendig.
Die hier vorliegende Journal-Dampf-&-Heißluft-Sonderausgabe Bauplan-Kollektion 4 beinhaltet die kompletten Baupläne von nicht weniger als acht herausragenden und erprobten Dampf- bzw. Heißluftmotoren-Modellen zum Nachbauen.Die Baupläne stammen allesamt von unserem langjährigen Autor Ernst-Arno Kruse und sind für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet.<br>Ernst-Arno Kruse beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Modellbau. Das zweckmäßige Design seiner Modelle ist unverkennbar. In der Kombination der verwendeten Materialien und der soliden und gleichermaßen zeitlosen Ausführung lässt sich die typische Handschrift des Modellbauers erkennen.<br>Die umfangreichen Zeichnungen sind leicht verständlich. Ausführlich erklärende Texte mit aussagefähigen Fotos runden die durch Typenvielfalt geprägte Sonderausgabe Bauplan-Kollektion 4 zu einem Gesamtwerk ab.<br>In der vorliegenden Ausgabe ist wieder für alle etwas dabei! Folgende Baupläne sind enthalten: TSM-02 Vakuummotor „VM-184” Vakuummotor „VM 275” Vakuummotor „VB-01” Dampfmaschine „KS-212” Dampfmaschine „OZ-3S”. Dampfmaschine „OZB-01” Dampfmaschine „DZ-16”
Die Sonderausgabe des Journal Dampf & Heißluft Bauplan-Kollektion 3 beinhaltet die kompletten Baupläne von acht herausragenden und erprobten Dampf- bzw. Heißluftmotoren-Modellen zum Nachbauen. Die Baupläne stammen allesamt von unserem langjährigen Autor Karl-Ernst Jenczok und sind für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet.Bei der Konstruktion seiner Modelle lässt sich Karl-Ernst Jenczok von historischen Vorbildern und Konstruktionsmerkmalen inspirieren und interpretiert die „großen Meister“ auf seine Weise.Die umfangreichen Zeichnungen sind leicht verständlich. Ausführlich erklärende Texte mit aussagefähigen Fotos runden die Sonderausgabe Bauplan-Kollektion 3 zu einem Gesamtwerk ab. Karl-Ernst Jenczok beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Modellbau.Der Stil seiner Modelle ist unverkennbar. In der Kombination der verwendeten Materialien und behandelten Oberflächen lässt sich die typische Handschrift des Modellbauers erkennen. Bei der Konstruktion seiner Modelle lässt sich Karl-Ernst Jenczok von historischen Vorbildern und Konstruktionsmerkmalen inspirieren und interpretiert die „großen Meister“ auf seine Weise. Folgende Baupläne sind enthalten: Beam-Dampfmaschine Liegende Einzylinder-Dampfmaschine Ventilgesteuerter Dampfmotor Carette-Stirling Rider-Stirling Liegende Heißluftmaschine mit Wasserkühlung Heinrici-Stirling Robinson-Stirling
Die Reihe „Wie baue ich mir selbst“, die ersten in Deutschland veröffentlichten Anleitungen zum Bau eines Radios, Segelflugzeuges, Kleinautomobils und anderer Gegenstände, erreichte die beachtliche Anzahl von 305 Bauanleitungen und ist im Verlag Hermann Beyer, Leipzig erschienen. Das Faksimile des Bandes 39 Dampfmaschinen ist eine originalgetreue Reproduktion dieses historisch wertvollen gedruckten Bandes, welches um 1925 erschienen ist. Aus der Einleitung:Wenn wir heute vor dem Schaufenster eines Mechanikers oder eines Spielwarenhändlers stehen, wird manchem von uns der Wunsch kommen, eines solcher schönen Maschinenmodelle, die da ausgestellt sind, zu besitzen. Für viele wird es ein frommer Wunsch bleiben, In jetzigen Zeiten lassen sich nicht so unendlich hohe Summen für solche Sachen anlegen. Da heißt es also: verzichten. Doch wir wissen einen Ausweg! Unsere eigene Handfertigkeit soll uns in den Besitz eines ebenso schönen Maschinenmodells bringen, dass wir an Hand der folgenden Anleitung selbst herstellen wollen. Diesmal soll es also eine Modell-Dampfmaschine werden. Die im Nachstehenden beschriebene Maschine ist ein äußerst bewährtes Modell, das sich auszeichnet durch technisch korrekte Ausführung. Wir wollen damit nicht nur spielen, sondern auch daan lernen. Der Bau ist einfach, komplizierte Teile sind vermieden. Es dürfte daher auch dem weniger Geschickten nicht schwer fallen, eine brauchbare Maschine zusammenzustellen. Ich wählte als Vorlagezeichnung einen Modellbogen, auf dem die zusammengebaute Maschine in zwei Ansichen dargestellt ist. Die inneren Hälften sind aufgeschnitten. Die notwendigen Maßlinien sind in Millimetern eingetragen. Es soll der Text nur ein besseres Verstehen ermöglichen dem, der die Zeichnung nicht richtig lesen kann. In der Hauptsache wollen wir uns an die Skizzen halten. Die Herstellung der einzelnen Teile geschieht fast ausschließlich aus Gußeisen. Zum Gießen sind wiederum Modelle nötig, die man sich also zuerst anzufertigen hätte. Um diese Arbeit im Einzelnen zu sparen, ist der Verfasser bereit, die gedrehten bzw. gebohrten Gußteile zu besorgen. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich die Einzelteile zum Selbstkostenpreis abgebe lediglich deshalb, um auch dem weniger Erfahrenen und minder Bemittelten in die Lage zu versetzen zu können, sich für billiges Geld eine recht brauchbare Maschine zu bauen. Anfragen wolle man richten an den Verfasser nach: Elsterwerda, Gartenstraße. W- Hoffmann.
Selbstbau-Dampfmaschinen mit handelsüblichen Teilen
Die zweite Ausgabe der Bauplan-Kollektion beinhaltet die kompletten Baupläne von acht herausragenden und erprobten Modellen zum Nachbauen. Die Baupläne von unseren namhaften Autoren sind für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet. In dieser Ausgabe finden Sie Baupläne für einen Heißluft-Ventilator, die auf vier Säulen stehende Heißluftmaschine nach Manson-Bauart sowie für einen kleinen liegenden Vakuummotor mit eloxierten Bauteilen. Dem Bauplan für die einstufige Zweizylinder-Dampfmaschine „Willans“ diente die historische Konstruktion des englischen Erfinders und Ingenieurs Peter William Willans als Vorbild. Außerdem beinhaltet diese Ausgabe einen Bauplan für die Konstruktion des 2-1-Stirlingmotors – einen Heißluftmotor mit zwei Verdrängerzylindern und einem doppeltwirkenden Arbeitszylinder. Den Bau einer weiteren und ein wenig nostalgisch anmutenden Stirling-Ventilator-Konstruktion stellt unser langjähriger Autor Ernst-Arno Kruse vor. Die kräftige Zweiachsdiesellok mit Heißluftantrieb für Spur IIm wurde von unserem Autor Teofil Holka konstruiert und erbaut. Karl-Ernst Jenczok: Heißluft-Ventilator Heißluftmaschine nach Manson-Bauart Liegender Vakuummotor Josef Reineck: Einstufige Zweizylinder Dampfmaschine „Willans“ 2-1-Stirlingmotor Ernst-Arno Kruse: Stirling-Ventilator-Konstruktion Teofil Holka: Zweiachsdiesellok für Spur Ilm Zu einzelnen Berichten finden Sie interessante Videos auf youtube, z.B. zur Manson-Heißluftmaschine Die Videos finden Sie unter dem Reiter "Videos"
Das dritte Sonderheft der Reihe Dampf auf Tour führt Sie wieder zu zahlreichen Orten faszinierender Dampfgeschichte. Reisen Sie mit uns nach Irland und bewundern Sie die Dampfmaschine des Museums der weltweit ältesten Whisky-Destillerie Kilbeggan und erleben Sie eine spannende Fahrt mit der Lartigue-Einschienenbahn. Machen Sie einen Schnupperkurs auf dem Molli – dem „Hundertjährigen Zug“ in Bad Doberan. Bewundern Sie im Eisenbahn- und Technikmuseum Rügen Technik, die begeistert: alte stattliche Lokomotiven, reizvolle Pkw-Oldtimer und betagte Lastkraft- und Feuerwehrwagen. Mit Dampf auf Tour 3 sind Sie mittendrin im Dampfgeschehen und erhalten vielfältige Anregungen für den Nachbau der gezeigten Dampfmaschinen bzw. Exponate.
Dampf auf Tour 2 und 3 erhalten Sie zu einem attraktiven Sonderpreis im Paket. Sparen Sie bis zu 35 % gegenüber dem Einzelkauf.
Dampf auf Tour 2 – ein weiteres Heft voller wunderbarer Ausflugsziele zu den Originalen – mit vielen Anregungen, diese in der Modellwerkstatt nachzubauen. Unsere Autoren sind dieses Mal überwiegend in Deutschland unterwegs, mit kleinen Abstechern nach Österreich und in die Schweiz. So geht es z. B. nach Stralsund zur Dampffähre oder nach Chemnitz, dem sächsischen Manchester. Sehr interessant ist auch ein Besuch im New York Fire Museum, ein fernes Ziel, aber durchaus eine Reise wert.
Strömungsvorgänge spielen für die Funktion einer Dampflokomotive, ebenso wie bei einem verkleinerten Modell, eine wesentliche Rolle. In Düsen wird die Strömung beschleunigt und in Diffusoren entsprechend verzögert. Während Düsen im Betrieb in der Regel klaglos ihren Dienst tun, können einem verzögerte Strömungen in unzureichend konstruierten, gefertigten oder gewarteten Diffusoren die Freude am Betrieb einer Modell-Lokomotive nachhaltig verleiden, besonders bei kleinen Modellen. Häufig werden Düsen und Diffusoren bei vielen Anwendungen in Kombination eingesetzt. Dieses Buch vermittelt Grundkenntnisse zum Verständnis der Strömungsvorgänge in Düsen und Diffusoren und hilft, Pannen im Betrieb von Dampflokomotiven zu vermeiden. Dem Philosophen Immanuel Kant (1724–1804) wird das Zitat „Nichts ist praktischer als eine gute Theorie“ zugeschrieben. Die im Buch aufgeführten einfachen theoretischen Modelle stimmen mit den Vorgängen in der Praxis überein. Somit werden die physikalisch technischen Strömungsprozesse in den Dampflokomotiv-Modellen verständlich und berechenbar gemacht und nehmen ihnen den unberechtigten Mythos.
Knatterboote, Tuckerboote, Kerzenboote – wer kennt sie nicht? Zuerst war es nur der Neuentwurf eines liebevoll konzipierten Kerzenbootes, dieses millionenfach, mittlerweile fast ausschließlich in Indien und China produzierten Bootes, das in unseren Verlagshänden lag, und uns zeigte, dass das Kerzenboot immer noch aktuell ist und die Herzen unserer "Dampfleser" entzücken wird. Wir mussten uns allerdings eingestehen, dass wir bei diesem typischen Kinderspielzeug die Jugendlichen und Kinder bisher vernachlässigt hatten. Unser hohes Anspruchsniveau, das uns immer am Herzen liegt, bedurfte einer didaktischen Reduktion, um hier angemessen handeln zu können. Mit Kerzenboote stellen wir Bootsentwürfe, z. B. aus Milchtüten, Blechdosen oder ausgebuffte Neuentwürfe von Tuckerbooten vor, ergänzt mit detaillierten Anleitungen und eindrucksvollen Fotos. Unsere langjährigen Leser, aber auch Lehrer:innen, Werkstattmeister:innen und Kinderpädagog:innen, finden in dieser Ausgabe spannende und anwendungsbezogene Anregungen. Die letzten physikalischen "Geheimnisse" konnten wir allerdings dem Knatterboot mit seinem typischen Reaktionsantrieb, auch mit unserem aus Glas nachgebildeten Motor und den teilweise aufwendigen Berechnungen nicht enträtseln, wenngleich zwei angemeldete Gebrauchsmuster als das Produkt dieser Bemühungen angesehen werden können. Alle an Selbstbau und Tüfteln Interessierte finden hier spannende und anwendungsbezogene Anregungen.
Mit der Bauplan-Kollektion erhalten Sie die kompletten Baupläne von neun einzigartigen und praxiserprobten Modellen zum Nachbauen. Alle Modelle der namhaften Autoren werden zudem ausführlich und detailliert beschrieben. Vom doppeltwirkenden Dampfmotor mit Ventilsteuerung bis zum Vakuummotor – mit der Bauplan-Kollektion kommen sowohl Einsteiger als auch Profis voll auf ihre Kosten. Gleich zwei Baupläne stammen von Teofil Holka: Der doppeltwirkende Dampfmotor mit Ventilsteuerung und die Dampfturbine mit Umsteuerung. Willi Aselmeyer stellt in der Bauplan-Kollektion seine funktionsfähige Dampf-Ankerwinde vor. Die Baupläne für das funktionsfähige Mini-Manometer im Eigenbau und den Vakuummotor „VM 2-27“ sind Konstruktionen von unserem langjährigen Autor Ernst-Arno Kruse. Peter Brockmann beschreibt den Bau seines Stirlingmotors nach historischem Vorbild. Auch der Baubericht des Heißluftmotors „Schmetterling“ aus der Feder von Axel Schilling beinhaltet alle zum Nachbau erforderlichen Zeichnungen. Ein wahrer Winzling ist der Kleinstirling „Krümel“ und wird von Günter Bettinger umfassend und detailliert beschrieben. Unser Autor Joachim Trieb zeigt den Bau seines Einzylinder-Ringbrenner- Stirlingmotors.
Welcher Schiffsmodellbauer hat nicht schon einmal davon geträumt, selbst in das von ihm gebaute Modell einsteigen und damit auf dem Modellteich herumfahren zu können? Oft genug ist es ja die Begeisterung für die Seefahrt, für Boote oder Schiffe allgemein, die jemanden dazu bringt, Schiffe im Modellbaumaßstab nachzubauen. Das Buch berichtet ausführlich über genau solch ein Bauprojekt, nämlich den Bau einer manntragenden Dampfpinasse mit einer Länge von ca. 4 Metern, die von einer Dampfmaschine angetrieben wird, die streng genommen noch als "Modell-Dampfmaschine" eingestuft werden kann. Der Autor beschreibt einerseits kurzweilig, andererseits mit hoher Fachkompetenz und vielen Hintergrundinformationen den nicht ganz einfachen Weg zum "richtigen" Dampfboot. Die Konstruktion und der Bau der Bootsschale in Leisten-Kompositbauweise wird genauso ausführlich beschrieben wie sämtliche Überlegungen zur Gestaltung der Dampfanlage, der dafür erforderlichen Zubehör- und Ausrüstungsteile bis hin zu Themen wie Transport, Vorschriften, Genehmigungen usw. Derjenige, der sich vielleicht selbst schon einmal mit dem Gedanken an ein 1:1-Projekt befasst hat, findet in diesem Buch einen Leitfaden, der Schritt für Schritt beim Weg zum eigenen Dampfboot helfen kann. Und jeder Dampfenthusiast wird mit großer Begeisterung die akribische Beschreibung all der Vorgänge lesen, die schließlich zum Traum von eigenen, funktionalen Dampfboot geführt haben.
Die Sonderausgabe des Journal Dampf & Heißluft beschäftigt sich mit stationären Maschinen. Hierbei werden in Anlehnung an das Journal Dampf & Heißluft hauptsächlich stationäre Dampfmaschinen sowie Heißluftmotoren in Modell und Original beschrieben. Neben der musealen und historischen Betrachtung kommt auch der Modellbau nicht zu kurz. Etliche Baupläne, Bauvorschläge und Werkstatt-Tipps geben dem interessierten Modellbauer genügend Stoff zum Nachbau. Bei der Modellauswahl liegt der Schwerpunkt dieser Ausgabe bei den Heißluftmotoren. Diese Sonderausgabe ist in gedruckter Version bereits vergriffen, jedoch als Sofort-Download erhältlich.
Die Sonderausgabe Dampf auf Tour der Zeitschrift Journal Dampf & Heißluft hat ihren thematischen Schwerpunkt auf Dampfmaschinen im musealen Umfeld gelegt. Dabei sind alle Sparten der Dampftechnik vertreten. Das Spektrum reicht vom Dampf auf der Schiene über Dampfschiffe und stationäre Dampfmaschinen bis hin zum Straßendampf. Dampf auf Tour nimmt die Leser mit auf große Dampfreise. Auf dieser Reise kommen auch die Dampfmodellbauer nicht zu kurz. So soll Dampf auf Tour auch zum Nachbau der gezeigten originalen Dampfmaschinen und Dampfmodelle anregen. Die Tour beginnt in der Hauptstadt Berlin, im Deutschen Technikmuseum. Weiter geht die Reise über die Niederlande, Großbritannien, die Schweiz und über Kuba nach Argentinien. Diese Sonderausgabe ist in gedruckter Version bereits vergriffen, jedoch als Sofort-Download erhältlich.
Wer sich mit der faszinierenden Thematik des Selbstbaus funktionsfähiger Dampfmaschinen befassen möchte, benötigt umfassende Grundkenntnisse. Dieses Standardwerk des Dampfmodellbauers wird vielerorts als „die Bibel des Dampfmodellbauers“ bezeichnet. Jeder, der erfolgreich in den Selbstbau von Dampfmaschinen und den Bau von weiteren Teilen einer Dampfanlage wie Kessel, Brenner etc. einsteigen will, kommt um dieses Buch nicht herum. Dabei wird im Inhalt nicht nur ausführlich auf Theorie und Geschichte der verschiedensten Maschinen, Kessel und Armaturen eingegangen, auch der Themenbereich der Metallbearbeitung wird erläutert, bevor eine Beschreibung verschiedener Nachbauprojekte in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vorgestellt wird.
Ein Buch für alle Liebhaber des originalgetreuen Dampfmodellbaus, da der weitaus größte Teil der europäischen Dampflokomotiven mit dieser Steuerung ausgestattet wurde. Lernen Sie in einfachen und direkten Schritten, eine eigene WALSCHAERT/HEUSINGER-STEUERUNG mit Kolbenschieber zu berechnen und zu konstruieren. Grundkenntnisse der Steuervorgänge und die Bezeichnung der einzelnen Komponenten dieser Steuerung sollten vorhanden sein. Für die Berechnung der inneren Steuerung wurden erprobte Formeln herangezogen und die Ergebnisse mit den Werten eines Bauplans einer BR 38 verglichen. In dem hier betrachteten Beispiel soll die Steuerung für die BR 80 im Maßstab 1:11 (5 Zoll) nachgebaut werden. Als Konstruktionsvorlage dient eine Seitenansicht einer BR 80. Unter Berücksichtigung der originalen verfügbaren Daten wurde die Seitanansicht der BR 80 maßstabsgetreu umgerechnet.
Ob blutiger Anfänger oder bereits versierter Dampfbahner – in unserem Buch finden sich für jeden Interessierten Tipps und Hinweise für dieses Hobby. Die historischen Bezüge zur Eisenbahn, theoretische Abhandlungen und praktische Erfahrungen für den Modellbau sind eng verbunden dargestellt, um wesentliche Zusammenhänge besser verstehen zu können. Eingeflossen sind viele Erfahrungen und erprobte Fertigungstechnologien von versierten Modellbauern und Anlagenbetreibern. Das Buch enthält außerdem erläuternde Tabellen, Zeichnungen und Fotos. Das Buch enthält keine Bauanleitungen.