Ambivalente Erfahrungen im Referendariat
CHF 3.00
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Ambivalente Erfahrungen im Referendariat"
Mein Referendariat habe ich an einem Gymnasium in Baden-Württemberg im Juli 2018 beendet und mich danach für die Arbeit an einer Gemeinschaftsschule entschieden. Aus der Perspektive einer Berufsanfängerin mit mehrjähriger Lehrerfahrung in anderen Bildungseinrichtungen blicke ich auf mein Referendariat zurück als eine Zeit des Mich-Wandelns, des Weiterkommens und Mir-Näherkommens. Herausforderungen sind schließlich immer das, was man daraus macht. Dennoch sollen im Folgenden einige Aspekte des Referendariats kritisch beleuchtet werden.
Stichwörter: Referendariat, Lehrerbildung, Berufseinstieg
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autorin: Clara Joos
Erscheinungstermin: 20.09.2019
Verwandte Produkte
Aus dem Inhalt: Gymnasiallehrerausbildung im Referendariat Der Wochenrückblick: Selbstreflexion im Alltag Ambivalente Erfahrungen im Referendariat Das Projekt Lehr:werkstatt der TÜBINGEN SCHOOL OF EDUCATION – eine alternative Praktikumsform im Lehramtsstudium „Alles eine Frage der Beziehung“ „Man bricht Routinen auf und bring neuen Wind ins eigene Tun“ Lehrerpersönlichkeit – eine lehr- und lernbare Entwicklungsaufgabe für (angehende) Lehrpersonen Lehrerbildung an der TÜBINGEN SCHOOL OF EDUCATION: forschungsbasiert, anwendungsbezogen, verantwortungsbewusst Regionale selbstorganisierte Fortbildung uvm.