Arbeiten in multiprofessionellen schulartübergreifenden Teams
CHF 3.00
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Arbeiten in multiprofessionellen schulartübergreifenden Teams"
Die gelingende multiprofessionelle Kooperation zweier Schulen im inklusiven Bereich wird vorgestellt: die Zusammenarbeit der Grundschule in Rommelsbach (einem Stadtteil von Reutlingen) und der Oberlinschule Reutlingen (ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum in freier Trägerschaft der Bruderhaus Diakonie mit dem Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung). Die beiden Schulen haben ein Modell entwickelt, wie die multiprofessionelle Unterstützung von Schüler/innen im Grundschulbereich mit und ohne Förderbedarf gestaltet werden kann. Zentrale Gelingensbedingungen hierbei sind eine intensive Beziehungsarbeit aller Beteiligten sowie strukturelle und personelle Unterstützung der Lehrkräfte.
Stichwörter: Inklusion, multiprofessionelle Kooperation, emotionale Entwicklung, soziale Entwicklung, Grundschule, sonderpädagogische Förderung
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autoren: Jacqueline Lorek, Jörg Meißnest, Gisela Stirner
Erscheinungstermin: 13.12.2019
Verwandte Produkte
Aus dem Inhalt: Kooperation in der Schule Lesson Study: Eine Methoder der kooperativen Unterrichtsentwicklung Lernen von und mit anderen Lehrkräften im Videoclub Teamarbeit und Unterrichtsqualität Arbeiten in multiprofessionellen schulartübergreifenden Teams Die Besondere Schule: Der andere Weg zum Abitur – über das Albgymnasium Themen der nächsten Ausgaben: Bildungsbenachteiligung Feedback – Notengebung Unterrichtsausfall