Das neue Profilfach Informatik/Mathematik/Physik IMP an Gymnasien in Baden-Württemberg
CHF 2.00
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Das neue Profilfach Informatik/Mathematik/Physik IMP an Gymnasien in Baden-Württemberg"
Seit dem Schuljahr 2018/2019 können Gymnasien in Baden-Württemberg in der 8. Klasse das neue Profilfach Informatik/Mathematik/Physik IMP anbieten. Das Hölderlin-Gymnasium in Heidelberg ist eine von 67 Schulen, die in diesem Schuljahr mit IMP gestartet sind. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die ersten Erfahrungen mit diesem Fach. Im Fokus dieses Beitrags stehen die Rahmenbedingungen des Faches, der Entscheidungsprozess in den beteiligten Gremien, die Umsetzung in der Schule und die Erfahrungen im Unterricht in den ersten drei Monaten.
Stichwörter: Profilfach, Informatik, Mathematik, Physik, Fächerverbund, Gymnasium
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autor: Dr. Alexander Goebel
Erscheinungstermin: 21.10.2019
Verwandte Produkte
Aus dem Inhalt: Unterrichtsentwicklung – aber wie? Aufbau neuer Lehr- und Lernkompetenzen Lernen wahrnehmbar werden lassen: Programm und Praxis der kollegiumsinternen Schul- und Unterrichtsentwicklung Unterricht ist Beziehung. Unterricht ist Kommunikation Interessengeleitetes lernen Was halten Schülerinnen und Schüler vom eigenverantwortlichen Arbeiten? Das neue Profilfach Informatik / Mathematik / Physik IMP an Gymnasien in Baden-Württemberg Themen der nächsten Ausgaben: Kooperation in der Schule Schulentwicklung II: Pädagogische Innovationen als Motoren Bildungsbenachteiligung