Das Projekt Lehr:werkstatt der Tübingen School of Education – eine alternative Praktikumsform im Lehramtstudium
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Produktinformationen "Das Projekt Lehr:werkstatt der Tübingen School of Education – eine alternative Praktikumsform im Lehramtstudium"
Vor dem Hintergrund der hohen Bedeutung, die schulpraktischen Phasen für die Ausbildung professioneller Kompetenzen von angehenden Lehrer/innen zugeschrieben wird, stellt der vorliegende Beitrag das Langzeitpraktikum Lehr:werkstatt der Tübingen School of Education vor. Erste Befunde aus der Begleitforschung deuten dabei darauf hin, dass die Beziehung zwischen den Studierenden und den betreuenden schulischen Mentoren dabei einen wesentlichen Indikator für die lernförderliche Gestaltung dieses Schulpraxis-Formats darstellt.
Stichwörter: Praktikum, Lehrerbildung, Schulpraktika, Theorie-Praxis-Verzahnung, Lernen durch Reflexion, Betreuungsqualität
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Autoren: Felician-Michael Führer, kathrin Wenz
Erscheinungstermin: 20.09.2019
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