Der Lernprozess im Fokus – „reichhaltige“ Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht
CHF 3.00
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Der Lernprozess im Fokus – „reichhaltige“ Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht"
Das Kernstück eines kompetenzorientierten Unterrichts bilden „reichhaltige“ Aufgaben. Dabei stellt sich die Frage, ob bei Aufgaben die ausschließliche Orientierung an der Kompetenz genügt oder ob nicht zusätzlich die Lernprozessqualität einbezogen werden muss. Am Beispiel der Kompetenz „Phänomene der Evolution analysieren und Effekte prognostizieren“ wird gezeigt, wie entlang eines Kategoriensystems von Aufgabenmerkmalen beurteilt werden kann, inwieweit die ausgewählten Aufgaben den Lernprozess der Schüler/-innen kompetenzfördernd begleiten.
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autoren: Markus Wilhelm, Markus Rehm
Erscheinungstermin: 19.05.2017
Verwandte Produkte
Produktive Aufgabenstellungen: Dreh- und Angelpunkt einer Kompetenzförderlichen Lehr-Lern-Kultur Aufgaben gestalten – zwei didaktische "Ufer"-Hilfen Der Lernprozess im Fokus – "reichhaltige" Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht Personalisiertes Lernen – Chancen und Herausforderungen für Lehrpersonen "Merk dir das!" Neue Befunde der Gedächtnispsychologie und ihre Implikationen für Unterrichten und Lernen Unterrichtsausfall – Ergebnis veralteter Unterrichtsorganisation.