Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung für die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern
CHF 3.00
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung für die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern"
Im folgenden Übersichtsartikel zu Forschungsrichtungen über den Einfluss der Lehrer-Schüler-Beziehung auf die Lern- und Leistungsmotivation werden internationale Studien zur Eltern-Kind-Beziehung und zur Lehrer- Schüler-Beziehung vorgestellt. Davon ausgehend wird gefragt, welche Gemeinsamkeiten zwischen guten Lehrpersonen und guten Eltern zu finden sind, wenn die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern im Fokus steht. Schwerpunkte bilden dabei die Forschungsrichtungen der Selbstbestimmungstheorie und der Erziehungsstilforschung.
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autor: Dölf Looser
Erscheinungstermin: 16.03.2017
Verwandte Produkte
Das Paket "Pädagogische Beziehungen" erhalten Sie über die Option zum Sonderpreis. Darin sind alle Hefte zum Thema enthalten (Ausgabe 1-2017, 3-2017, 8/9-2017, 1-2018 und 6-2018). Mehr Infos zum Paket erhalten Sie hier. Inhalt Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung für die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern Die motivationale Kraft guter Beziehungen Förderliche Beziehungen als Voraussetzung für erfolgreiches Lehren und Lernen Aktuelle Schul- und Unterrichtsentwicklungen in der Schweiz Vorarlberg – Vorreiter für eine integrierte Sekundarschule Das Berliner Zwei-Wege-Modell und eine "Schule für alle" Zum Schulsystem in Mecklenburg-Vorpommern seit der Wende