Diskussions-Theater: eine Methode der demokratischen Bildung
CHF 4.00
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Diskussions-Theater: eine Methode der demokratischen Bildung"
Die größte Gefahr für die Demokratie, so scheint es, geht von ihr selbst aus: Sie kann sich selbst zerstören. Nämlich wenn Menschen ihre Probleme und Konflikte nicht anders lösen können als durch Gewalt und Betrug oder dadurch, dass sie sich der Führung durch andere Menschen unterwerfen. Dies signalisiert einen Mangel an Moral- und Demokratiekompetenz. Erst ab einem gewissen Grad an Moralkompetenz sind Menschen in der Lage, Probleme und Konflikte auf der Grundlage von moralischen Kriterien zu überdenken. Dies ist eine unverzichtbare Voraussetzung für demokratische Meinungsbildung, ja für die Demokratie selbst. Mit Methoden wie der Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion kann die Moral- und Demokratiekompetenz wirksam gefördert werden. Eine Weiterführung ist das Diskussions-Theater, das die Demokratie als Lebensform feiert und Lust darauf macht. Für die Teilnehmer bleibt Demokratie keine leere Formel und auch kein Wagnis, sondern wird als persönlicher Gewinn erfahren.
Stichwörter: politische Bildung, Moralkompetenz, Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion, Diskussions-Theater
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autor: Georg Lind
Erscheinungstermin: 22.10.2018
Verwandte Produkte
Inhalt Technik als Wirklichkeitsbereich "Guck mal, wer da hämmert" Technikunterricht in der Schule Lernen in Sinnzusammenhängen: Technikunterricht in der Grundschule Eine "Roboter-AG" als Bildungschance MINT: Hype oder Bildungsauftrag Panorama "soft skills": Erfolgreiche soziale Schlüsselkompetenzen als Grundlage Diskussions-Theater: eine Methode der demokratischen Bildung