Guter und wirksamer Fachunterricht – aus der Perspektive von Fachdidaktikern und Schulpraktikern
CHF 3.00
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Guter und wirksamer Fachunterricht – aus der Perspektive von Fachdidaktikern und Schulpraktikern"
Was ist guter und wirksamer Fachunterricht? Diese für die Unterrichtspraxis zentrale Frage stellen sich nicht nur Lehrer/innen, sondern auch Fachdidaktiker/innen, Fachleiter/innen an den Seminaren und nicht zuletzt auch Lehramtsstudierende. In den hier vorgestellten Beiträgen erläutern forschungs- und praxiserfahrene Expert/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – Lehrkräfte, Seminarausbilder/innen sowie Hochschullehrende – ihr Wissen zum Thema „guter und wirksamer Fachunterricht“. Sie fragen nach ihrer Ergebniseinschätzung zu relevanten Studien und zu ihren Erfahrungen, was die Qualität und Wirksamkeit des Fachunterrichts auf ihrem Gebiet ausmacht. Dafür wurden für jedes Fach zehn Hochschul-Fachdidaktiker/ innen und ebenso viele Seminarleiter/innen und erfahrene Lehrer/innen befragt. Die Interview-Partner/innen geben erwartungsgemäß unterschiedliche Antworten, die sich aus ihrer wissenschaftlichen und praktischen Expertise ergeben.
Stichwörter: guter Unterricht, wirksamer Unterricht, Wirksamkeit, Fachunterricht, Expertenbefragung, Mathematikunterricht, Sprachunterricht, Deutschunterricht, Englischunterricht, Chemieunterricht, Politikunterricht, Gemeinschaftskunde-Unterricht
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autoren: Markus Wilhelm, Markus Rehm, Volker Reinhardt
Erscheinungstermin: 18.04.2019
Verwandte Produkte
Aus dem Inhalt: Guter und wirksamer Fachunterricht – aus der Perspektive von Fachdidaktikern und Schulpraktikern Ergebnisse einer Expert/innen-Befragung für ausgewählte Schulfächer Mathematik treiben, nicht treiben lassen Wirksamkeit von Sprach- und Literaturunterricht Wirksamer Englischunterricht: die Sprache als Inhalt, Ziel und Medium Chemieunterricht – wann ist er wirksam? Politikunterricht sollte nicht an Begriffen, sondern an Gegenständen ausgerichtet sein Fachübergreifende Merkmale wirksamen Fachunterrichts Panorama: Konflikte in der Schule vermeiden und lösen