Gymnasiallehrerausbildung im Referendariat
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Produktinformationen "Gymnasiallehrerausbildung im Referendariat"
Für das Ausbildungsmodell des Tübinger Seminars wird das Angebot-Nutzungs-Modell des schulischen Lernens von Andreas Helmke (2012) adaptiert. Das Modell dient (1) der Darstellung des Lernens der Referendar/innen im Vorbereitungsdienst und der an der Ausbildung beteiligten Institutionen (Seminar, Ausbildungsschulen), (2) der Analyse und Evaluation von Lernprozessen und (3) den Wechselwirkungen mit weiteren Kontextfaktoren. Es verdeutlicht die individuelle Unterstützung, die die angehenden Lehrpersonen bei ihrer Entwicklung zu refl ektierenden Praktiker/innen benötigen.
Stichwörter: Lehrerausbildung, Gymnasium, Vorbereitungsdienst, Referendariat, Angebot-Nutzungs-Modell, Reflexionskompetenz
| Elektronische Medien: | Download |
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Autoren: Susanne Huber, Heiner Krämer
Erscheinungstermin: 20.09.2019
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Aus dem Inhalt: Gymnasiallehrerausbildung im Referendariat Der Wochenrückblick: Selbstreflexion im Alltag Ambivalente Erfahrungen im Referendariat Das Projekt Lehr:werkstatt der TÜBINGEN SCHOOL OF EDUCATION – eine alternative Praktikumsform im Lehramtsstudium „Alles eine Frage der Beziehung“ „Man bricht Routinen auf und bring neuen Wind ins eigene Tun“ Lehrerpersönlichkeit – eine lehr- und lernbare Entwicklungsaufgabe für (angehende) Lehrpersonen Lehrerbildung an der TÜBINGEN SCHOOL OF EDUCATION: forschungsbasiert, anwendungsbezogen, verantwortungsbewusst Regionale selbstorganisierte Fortbildung uvm.