Lehrerpersönlichkeit – eine lehr- und lernbare Entwicklungsaufgabe für (angehende) Lehrpersonen
CHF 3.00
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Lehrerpersönlichkeit – eine lehr- und lernbare Entwicklungsaufgabe für (angehende) Lehrpersonen"
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Lehrerpersönlichkeit und Unterricht? Wovon hängt guter Unterricht ab? Wodurch ist guter Unterricht bestimmt? Ist er Ergebnis der „guten“ bzw. „geeigneten“ Lehrerpersönlichkeit? Welche Anforderungen stellt guter Unterricht an die Lehrkraft, an die Person, an ihre Persönlichkeit? Ist diese operationalisierbar, lässt sie sich ausbilden und entwickeln? Welche Methoden gibt es, „Persönlichkeit“ zu erfassen? Wie lässt sie sich darstellen? Dass dieser Aspekt auch für die 1. Phase der Lehrerausbildung an der Universität von Bedeutung ist, steht außer Frage. Wie kann man dieser Herausforderung schon im Studium gerecht werden?
Stichwörter: Lehrerpersönlichkeit, Lehrerbildung, Persönlichkeitsentwicklung
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autorin: Regina Keller
Erscheinungstermin: 20.09.2019
Verwandte Produkte
Aus dem Inhalt: Gymnasiallehrerausbildung im Referendariat Der Wochenrückblick: Selbstreflexion im Alltag Ambivalente Erfahrungen im Referendariat Das Projekt Lehr:werkstatt der TÜBINGEN SCHOOL OF EDUCATION – eine alternative Praktikumsform im Lehramtsstudium „Alles eine Frage der Beziehung“ „Man bricht Routinen auf und bring neuen Wind ins eigene Tun“ Lehrerpersönlichkeit – eine lehr- und lernbare Entwicklungsaufgabe für (angehende) Lehrpersonen Lehrerbildung an der TÜBINGEN SCHOOL OF EDUCATION: forschungsbasiert, anwendungsbezogen, verantwortungsbewusst Regionale selbstorganisierte Fortbildung uvm.