Optimierung des Fachraumes Technik im Zusammenhang mit inklusiven Unterrichtssettings
CHF 3.00
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Optimierung des Fachraumes Technik im Zusammenhang mit inklusiven Unterrichtssettings"
Seit der Ratifizierung der „UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ (BRK) hat sich die Situation in den Techniklerngruppen Schleswig-Holsteins erheblich verändert. Ganz gleich welcher Begrifflichkeit sich zur Beschreibung der Situation bedient wird, ob nun die Rede von „Inklusion“, „Diversität“, „Heterogenität“ oder „Integration“ ist: Die Lerngruppen im Technikunterricht hierzulande verzeichnen eine steigende Anzahl von Schülerinnen und Schülern mit individuellen Unterstützungsbedürfnissen unterschiedlichster Art (vgl. United Nations 2017; BGBL 2008). Eine Untersuchung zur Bestandsaufnahme im Bundesland Schleswig- Holstein hat gezeigt, dass hierdurch eine zusätzliche Belastungssituation für die Techniklehrkräfte zu entstehen droht (Schaubrenner 2017).
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autor: Patric Schaubrenner
Erscheinungstermin: 12.06.2018
Verwandte Produkte
tu – Die praxisorientierte Informationsquelle für lebendigen Technikunterricht für die Primarstufe und Sekundarstufe Schriftleitung Burkhard Sachs Fachdidaktik und konkrete Unterrichtsbeispiele Gut umzusetzende Bauanleitungen Linkempfehlungen zu interessanten Internetseiten, die Ihren Technikunterricht bereichern Diskussionen über den Umbruch des Technikunterrichts in der Schulpolitik mit Blick über den Tellerrand