Personalisiertes Lernen – Chancen und Herausforderungen für Lehrpersonen
CHF 3.00
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Personalisiertes Lernen – Chancen und Herausforderungen für Lehrpersonen"
Heterogene Lerngruppen führen dazu, dass sich Schulen zunehmend stark an den persönlichen Voraussetzungen und Entwicklungszielen der Schüler/-innen sowie am Aufbau ihrer fachlichen und überfachlichen Kompetenzen orientieren müssen. Um in heterogenen Lerngruppen personalisiertes Lernen zu ermöglichen, lösen sich Schulen von tradierten Organisationsprinzipien und verändern ihre Lernkultur. Dadurch erweitert sich das pädagogisch-didaktische Rollenspektrum der Lehrpersonen. Anhand von Ergebnissen aus dem Forschungsprojekt perLen („personalisierte Lernkonzepte in heterogenen Lerngruppen“), einer mehrperspektivischen und multimethodischen Längsschnittstudie mit 65 Schulen aus der Deutschschweiz, werden Chancen und Herausforderungen personalisierter Lehr-Lernkulturen für Lehrpersonen erörtert.
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autoren: Rita Stebler, Christine Pauli, Kurt Reusser
Erscheinungstermin: 19.05.2017
Verwandte Produkte
Produktive Aufgabenstellungen: Dreh- und Angelpunkt einer Kompetenzförderlichen Lehr-Lern-Kultur Aufgaben gestalten – zwei didaktische "Ufer"-Hilfen Der Lernprozess im Fokus – "reichhaltige" Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht Personalisiertes Lernen – Chancen und Herausforderungen für Lehrpersonen "Merk dir das!" Neue Befunde der Gedächtnispsychologie und ihre Implikationen für Unterrichten und Lernen Unterrichtsausfall – Ergebnis veralteter Unterrichtsorganisation.