Produktive Aufgabenstellungen: Dreh- und Angelpunkt einer kompetenzförderlichen Lehr-Lern-Kultur
CHF 3.00
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Produktive Aufgabenstellungen: Dreh- und Angelpunkt einer kompetenzförderlichen Lehr-Lern-Kultur"
Kurt Reusser benennt in diesem Beitrag die Kriterien und Typen „guter“, d. h. kompetenzförderlicher Aufgaben. Dies geschieht mit Bezug auf eine konkrete Explikation der Facetten von Kompetenzen (Befähigungen), die von Wissen beschaffen bis verstehen reichen und durch die Aneignung von formalen und sozialen Qualifikationen in ihrem Bildungswert charakterisiert werden. Reusser zeigt die intellektuellen Operationen, die der Konstruktion und der Lösung von kompetenzförderlichen Aufgaben zugrunde liegen. Lehrpersonen können aufgrund ihrer Berufserfahrung mit diesen Operationen ohne weiteres „gute“ Aufgaben konstruieren.
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autoren: Kurt Reusser, Volker Reinhardt
Erscheinungstermin: 19.05.2017
Verwandte Produkte
Produktive Aufgabenstellungen: Dreh- und Angelpunkt einer Kompetenzförderlichen Lehr-Lern-Kultur Aufgaben gestalten – zwei didaktische "Ufer"-Hilfen Der Lernprozess im Fokus – "reichhaltige" Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht Personalisiertes Lernen – Chancen und Herausforderungen für Lehrpersonen "Merk dir das!" Neue Befunde der Gedächtnispsychologie und ihre Implikationen für Unterrichten und Lernen Unterrichtsausfall – Ergebnis veralteter Unterrichtsorganisation.