Schulerfolg – Persönlichkeitsentwicklung – Zukunftschancen
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Produktinformationen "Schulerfolg – Persönlichkeitsentwicklung – Zukunftschancen"
Vor der Ausweitung der Berufsschulpflicht im Jahre 2011 wurde jungen Geflüchteten in Bayern ab dem Alter von 16 Jahren keinerlei Recht auf Schulbesuch zugestanden und damit jegliche Möglichkeit vorenthalten, an Bildung teilzuhaben und einen allgemeinen Schulabschluss zu erlangen. Um diesem Missstand entgegenzuwirken, gründete der Trägerkreis JUNGE FLÜCHTLINGE e. V. im Jahre 2000 das damals so genannte „SchlaUProjekt“ (SchlaU für schulanaloger Unterricht). Im Gründungsjahr nahmen 20 Jugendliche an dieser Bildungsmaßnahme teil. Mit Hilfe von öffentlicher Förderung – allen voran die Landeshauptstadt München – sowie von Stiftungen und privaten Spenden konnte die Schule bei ebenso ansteigendem Bedarf stetig ausgebaut und das zunächst rein aus Lehrkräften bestehende Team um die Schulsozialarbeit und die Psychologie erweitert werden. Seit dem Schuljahr 2004/2005 absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer SchlaUSchulzeit die Prüfung zu einem staatlich anerkannten Schulabschluss. Der vorliegende Beitrag berichtet vom Programm, der Praxis und den Erfolgen der Münchner SchlaU-Schule, die 2014 mit dem Preis der Jury des Deutschen Schulpreises und 2017 mit dem Münchner Schulpreis ausgezeichnet wurde.
Stichwörter: jugendliche Migranten, Qualifikation jugendliche Geflüchtete, Pädagogik für jugendliche Geflüchtete
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Autorin: Antonia Veramendi
Erscheinungstermin: 21.09.2018
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Inhalt Viele Wege führen zu erfolgreichem Lernen Unterrichtskonzepte der Individualisierung Schule und Unterricht lernseits denken Beispiele aus der Unterrichtspraxis: flip the classroom, Planarbeit, metakognitive Strategien Pädagogischer Umgang mit Geflüchteten Beiträge zur Situation der Geflüchteten, ihre Altagssorgen und Perspektiven Berichte aus der Münchner SchlaU-Schule für junge Geflüchtete Panorama Thesen gegen den Wahn der Homogenität Bildungsbericht Deutschland 2018