Unterricht ist Beziehung. Unterricht ist Kommunikation
CHF 3.00
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Unterricht ist Beziehung. Unterricht ist Kommunikation"
Zu Beginn wird in die systemische Sichtweise „Unterricht ist Kommunikation“ eingeführt. Unterricht zeigt sich hierbei als Beziehung. Die Parallelitätsthese zwischen geistiger und körperlicher Nahrung verdeutlicht die konstruktivistische Haltung. Anschließend wird aufgezeigt, wie Schüler durch Mitgestaltung eine Beziehung zu Unterrichtsinhalten erfahren. Der letzte Abschnitt gibt einen Ausblick auf Literatur bzw. Wege zur konkreten Realisierung des Konzeptes.
Stichwörter: Beziehung, Kommunikation, Konstruktivismus, Systemtheorie, Aufstellungsarbeit im Unterricht
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autor: Martin Kramer
Erscheinungstermin: 21.10.2019
Verwandte Produkte
Aus dem Inhalt: Unterrichtsentwicklung – aber wie? Aufbau neuer Lehr- und Lernkompetenzen Lernen wahrnehmbar werden lassen: Programm und Praxis der kollegiumsinternen Schul- und Unterrichtsentwicklung Unterricht ist Beziehung. Unterricht ist Kommunikation Interessengeleitetes lernen Was halten Schülerinnen und Schüler vom eigenverantwortlichen Arbeiten? Das neue Profilfach Informatik / Mathematik / Physik IMP an Gymnasien in Baden-Württemberg Themen der nächsten Ausgaben: Kooperation in der Schule Schulentwicklung II: Pädagogische Innovationen als Motoren Bildungsbenachteiligung