Unterrichtsziel: Misserfolg
CHF 3.00
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Unterrichtsziel: Misserfolg"
Der vorliegende Beitrag berichtet, wie es einem jungen unbegleiteten Geflüchteten bei uns in der Schule im Deutschunterricht ergehen kann: entmutigt und gedemütigt zu werden. Der junge Mann ist in die „Höllenmaschine“ geraten, wie der französische Autor Didier Eribon die öffentliche Schule in seinem Buch „Rückkehr nach Reims“ (dt. 2016) beschrieben hat: Schule als Instrument der Verfestigung von sozialer Ungleichheit, in dem hier berichteten Fall als Instrument der Torpedierung von Integration und Qualifikation, von Zuversicht und Selbstwert, Motivation und Anstrengungsbereitschaft.
Stichwörter: Integration, junge Geflüchtete, Deutsch für Ausländer, Bildungsbenachteiligung, Leistungsmotivation
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autor: Gotthilf Gerhard Hiller
Erscheinungstermin: 22.02.2019
Verwandte Produkte
Aus dem Inhalt: Übergang Schule – Hochschule: Versagt die Schulmathematik? Theater im Mathematikunterricht: Chaos und Symmetrie erleben Sinnstiftende Aufgaben für die Erarbeitung mathematischer Regeln Präzise und kreativ denken: die bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe Fachberaterinnen und Fachberater für den Mathematikunterricht an Grundschulen fortbilden Panorama: Unterrichtsziel: Misserfolg – Rasin in der „Höllenmaschine" Interkulturelle Konflikte in der Schule: Ursachen, Verständnis, Problemlösungen und Prävention