Wirksamkeit von Sprach- und Literaturunterricht – vielfältige Perspektiven
CHF 2.00
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Wirksamkeit von Sprach- und Literaturunterricht – vielfältige Perspektiven"
Im Mittelpunkt des Deutschunterrichts steht der umfassende Kompetenzerwerb sprachlicher und literarischer Bildung. Dafür formulieren die befragten Expert/innen als Grundbedingung gelingenden Deutschunterrichts eine optimale Passung von Unterrichtsgegenstand und Lernenden. Dies wird einerseits auf die Auswahl literarischer Texte bezogen, die an die Erfahrungsrahmen der Schüler/innen gebunden werden und die außerdem nicht nur Deutungen, sondern auch ästhetisch-literarischen Genuss ermöglichen sollen. Andererseits wird sprachliches Lernen mit authentischen Lernanlässen verknüpft, die den Lernentwicklungsverläufen entsprechen. Stets steht für die Expert/innen der reflexive Umgang mit Sprache und Literatur im Mittelpunkt des Unterrichts, in dem Sprache zugleich Lerngegenstand und Lernmedium ist.
Stichwörter: wirksamer Sprach- und Literaturunterricht, sprachliche Bildung, literarische Bildung, gelingender Deutschunterricht, wirksamer Deutschunterricht
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autorin: Elke Grundler
Erscheinungstermin: 18.04.2019
Verwandte Produkte
Aus dem Inhalt: Guter und wirksamer Fachunterricht – aus der Perspektive von Fachdidaktikern und Schulpraktikern Ergebnisse einer Expert/innen-Befragung für ausgewählte Schulfächer Mathematik treiben, nicht treiben lassen Wirksamkeit von Sprach- und Literaturunterricht Wirksamer Englischunterricht: die Sprache als Inhalt, Ziel und Medium Chemieunterricht – wann ist er wirksam? Politikunterricht sollte nicht an Begriffen, sondern an Gegenständen ausgerichtet sein Fachübergreifende Merkmale wirksamen Fachunterrichts Panorama: Konflikte in der Schule vermeiden und lösen