Ziffernnoten? Schüler brauchen Rückmeldungen zu ihren Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenzialen
CHF 2.00
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Ziffernnoten? Schüler brauchen Rückmeldungen zu ihren Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenzialen"
Sandra Pfister: Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 19.12.2017 zum Numerus Clausus in Medizin ist bemerkenswert: Die Abiturnote reicht nicht aus, um zu beurteilen, ob jemand für das Medizinstudium geeignet ist. Das heißt zweierlei: Noten sind in Deutschland nicht einfach vergleichbar, und wir müssen viel mehr über den Menschen wissen als das, was die Noten uns sagen. Trotzdem, abgesehen von den allermeisten Grundschulzeugnissen und einigen wenigen Modellschulen, werden Schüler in Deutschland heute immer noch mit denselben Mitteln bewertet wie ihre Urgroßeltern. Wofür sind Noten in dieser Zeit noch gut?
Andreas Schleicher: In Hamburg habe ich die Waldorf-Schule besucht, und die ist ja bekannt dafür, dass sie völlig ohne Noten auskommt. Für mich war das eine sehr positive Erfahrung, denn es gab ja Beurteilungen, und diese waren detailliert...
| Elektronische Medien: | Download |
|---|
Autor: Andreas Schleicher
Erscheinungstermin: 20.03.2018
Verwandte Produkte
Inhalt Tablets in Gymnasien Schule und Lernen verändern sich in der digital geprägten Welt Die Pilotschulen im Gespräch Tablet-Einsatz im Unterricht: Mathematik, Geschichte, Deutsch, Englisch Kollegiumsinterne Tablet-Fortbildung Ziffernnoten – nötig? nützlich? überflüssig? Die Musik steht nicht in den Noten – und was Schüler wirklich können, auch nicht Grundschule ohne Noten; Elemente der neuen Lernkultur Sind Noten nützlich – und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen Ziffernnoten? Schüler brauchen Rückmeldungen zu ihren Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenzialen