Zur öffentlichen Diskussion des IQB-Bildungstrends 2015
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Produktinformationen "Zur öffentlichen Diskussion des IQB-Bildungstrends 2015"
Der im Oktober 2016 veröffentlichte IQB-Bildungstrend für sprachliche Kompetenzen im Vergleich der Bundesländer bescheinigte Baden-Württemberg unterdurchschnittliche Leistungen. Unmittelbar danach folgte in Zeitungen und Magazinen eine rege Diskussion zu möglichen Ursachen. Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, bestehend aus Fachdidaktikern der Fächer Deutsch und Englisch sowie Bildungswissenschaftlern, unterzog die vorgebrachten Argumente einer genaueren Prüfung. In ihrer hier nachfolgenden Stellungnahme geht es auch generell um den öffentlichen Umgang mit Ergebnissen der quantitativen Bildungsforschung.
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Autoren: Albrecht Wacker, Reinhold Funke, Rolf Göppel, Karl-Heinz Dammer, Hans-Werner Huneke, Karin Vogt, Andreas Müller-Hartmann, Anne Sliwka
Erscheinungstermin: 17.02.2017
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Inhalt Was sagen uns IQB-Bildungstrend, TIMSS, PISA und andere Ländervergleiche? Zur öffentlichen Diskussion des IQB-Bildungstrends 2015 Bildungsstatistik, die wir nicht brauchen Presse-Stimmen zu PISA 2015 aus der Schweiz, aus Österreich und Deutschland „Der PISA-Test gehört abgeschafft“ „Unschöner Zahlensalat“ PISA-Ergebnisse mit Fragezeichen Statistiker hinterfragt Österreichs PISA-Verschlechterung „Nur eine Stichprobe“ Panorama Leistung in der Schule; Grundlagen, Entwicklungen und Perspektiven Luther Jahr 2017