DAMPF 28: Oszillierende Gleichstrommaschine • Turbinenräder computergefräst
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Produktinformationen "DAMPF 28: Oszillierende Gleichstrommaschine • Turbinenräder computergefräst"
Bauanleitung mit Zeichnungen einer oszillierenden Gleichstrom-Dampfmaschine von Dr. Alfred Bachmann.
Fertigmodell: Verbundlokomobile
TITANIC-Standmodell mit Dampfantrieb (Bauanleitung mit Zeichnungen für eine oszillierende Maschine).
Baubeschreibung mit Zeichnungen für computergefräste Turbinenräder.
Baubeschreibung mit Zeichnungen für einen Fahrstand für Modell-Dampflokomotiven.
Dampfmaschine für den Schreibtisch, Preßluft statt Dampf, Öler, hilfreiche Hinweise zum Weich- und Hartlöten.
| Produkttyp: | Buch |
|---|
Autor: Theodor Vieweg
Format: 16,8 x 23,9 cm
Seitenzahl: 64 Seiten
Erscheinungstermin: 01.01.1993
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Oszillierende, doppeltwirkende Zweizylinder-Schiffsdampfmaschine nach John Penn & Sons
Dampf 43 richtet sich sowohl an interessierte Neueinsteiger sowie auch an alle „alten Hasen“, die gerne tiefer in die Materie technisch-physikalischer Zusammenhänge im Steuerungsbereich einsteigen möchten. Das Buch liefert einen Überblick über die vielfältigen Maschinen- und Steuerungsvarianten von (Modell-)Dampfmaschinen. Beschreibungen des Kreisprozesses einer Kolbendampfmaschine helfen, die Dimensionierungsgrundlagen zu vermitteln. Darauf aufbauend folgt die Berechnung der Kanal- und Schieberabmessungen, die Zusammenhänge werden zudem durch Schieberdiagramme aufgezeigt. Die Theorie wird anhand einer anschaulichen Baubeschreibung sowie eines vollständigen Zeichnungssatzes für eine funktionierende Modelldampfmaschine in die Praxis umgesetzt. Im Buch gibt es für einige Formeln Änderungen bzw. Korrekturen. Diese finden Sie hier.
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Eine Pinasse mit Antrieb durch eine funktionstüchtige Dampfanlage.(Der Bauplan enthält keine Zeichnungen zur Maschinenanlage.) Zusätzlich zum Spantenriss sind auch Bauunterlagen für die Erstellung einer GfK-Positiv-Form enthalten. Auf dem Rumpf können nach eigenem Ermessen auch andere Schiffstypen aufgebaut werden. Technische Daten: Länge 960 mm Breite 250 mm Verdrängung 6000–9000 g
Das Journal Dampf & Heißluft beschäftigt sich in erster Linie mit dem Modellbau von Dampfmaschinen und Heißluftmotoren. Es sind zahlreiche Baupläne und Tipps für den Modellbauer zu finden, aber auch die historischen Vorbilder sind mit in die Thematik einbezogen. Um die Jahrhundertwende wurden Lokomotiven, Schiffe, stationäre Maschinen und auch Straßenfahrzeuge mit Dampf angetrieben. Mit zunehmender Tendenz werden diese technischen Denkmäler im musealen Bereich wiederbelebt. Hier finden viele Dampfmodellbauer ihre Ideen und lassen diese Vorbilder im Modellmaßstab neu entstehen. Auch die vielen Dampf- und Nostalgiefans, welche nicht die Möglichkeit haben, selber Dampfmodelle zu bauen, erhalten in diesem Journal interessante Informationen, wie zum Beispiel in den Rubriken „Reiseziele“ und „Dampf im Museum“. Auch die begehrte Dampf-Terminliste mit Informationen über die nächsten Dampftreffen ist in den Ausgaben zu finden. Bei welchem Händler in Ihrer Nähe Sie Journal Dampf & Heißluft kaufen können, erfahren Sie unter www.mykiosk.com Sie finden das Magazin außerdem in sämtlichen Bahnhofsbuchhandlungen. Journal Dampf & Heißluft gibt es auch als E-Paper für IPad und IPhone.Weiterführende Links zu "Journal Dampf & Heißluft 2/2019"HändlerZum Online-Kiosk/ AppStore
Es ist das Schicksal der Niederländer, dass die Nordsee mit ihren Sturmfl uten in den zum Teil 4 Meter unter dem Meeresspiegel liegenden Gebieten, eine ständige Herausforderung darstellt. So entstand schon 1667 der erste Plan, die weit in das Land eindringende Zuiderzee durch einen Deich von der Nordsee abzutrennen. Dieser Plan scheiterte jedoch an den zu dieser Zeit noch begrenzten technischen Möglichkeiten. Als 1825 eine Sturmflut weite Teile der Küste überflutete, ging man dieses Projekt erneut an, und es zeigte sich, dass die Technik mittlerweile ausreichte, große Gebiete der Zuiderzee einzudeichen und trockenzulegen.