Dampfpinasse Lagom - Geschichten vom Bau eines Dampfbootes
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Produktinformationen "Dampfpinasse Lagom - Geschichten vom Bau eines Dampfbootes"
Welcher Schiffsmodellbauer hat nicht schon einmal davon geträumt, selbst in das von ihm gebaute Modell einsteigen und damit auf dem Modellteich herumfahren zu können? Oft genug ist es ja die Begeisterung für die Seefahrt, für Boote oder Schiffe allgemein, die jemanden dazu bringt, Schiffe im Modellbaumaßstab nachzubauen.
Das Buch berichtet ausführlich über genau solch ein Bauprojekt, nämlich den Bau einer manntragenden Dampfpinasse mit einer Länge von ca. 4 Metern, die von einer Dampfmaschine angetrieben wird, die streng genommen noch als "Modell-Dampfmaschine" eingestuft werden kann. Der Autor beschreibt einerseits kurzweilig, andererseits mit hoher Fachkompetenz und vielen Hintergrundinformationen den nicht ganz einfachen Weg zum "richtigen" Dampfboot. Die Konstruktion und der Bau der Bootsschale in Leisten-Kompositbauweise wird genauso ausführlich beschrieben wie sämtliche Überlegungen zur Gestaltung der Dampfanlage, der dafür erforderlichen Zubehör- und Ausrüstungsteile bis hin zu Themen wie Transport, Vorschriften, Genehmigungen usw.
Derjenige, der sich vielleicht selbst schon einmal mit dem Gedanken an ein 1:1-Projekt befasst hat, findet in diesem Buch einen Leitfaden, der Schritt für Schritt beim Weg zum eigenen Dampfboot helfen kann. Und jeder Dampfenthusiast wird mit großer Begeisterung die akribische Beschreibung all der Vorgänge lesen, die schließlich zum Traum von eigenen, funktionalen Dampfboot geführt haben.
| Produkttyp: | Buch |
|---|
Autoren: Martina & Klaus Buldt
Format: DIN A4
Seitenzahl: 112 Seiten
Erscheinungstermin: 21.02.2011
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Eine Pinasse mit Antrieb durch eine funktionstüchtige Dampfanlage. Neben den Zeichnungen zum Bau des Modells enthält der Plansatz auch sämtliche, für den Nachbau der kompletten Dampfanlage benötigten Zeichnungen.Antrieb: Umsteuerbare, stehende Zwei-Zylinder-Maschine mit Kolbensteuerung und liegendem Flammrohrkessel. Technische Daten: Länge 1090 mm Breite 225 mm Zuladung ca. 6000 g
Eine Pinasse mit Antrieb durch eine funktionstüchtige Dampfanlage.(Der Bauplan enthält keine Zeichnungen zur Maschinenanlage.) Zusätzlich zum Spantenriss sind auch Bauunterlagen für die Erstellung einer GfK-Positiv-Form enthalten. Auf dem Rumpf können nach eigenem Ermessen auch andere Schiffstypen aufgebaut werden. Technische Daten: Länge 960 mm Breite 250 mm Verdrängung 6000–9000 g
Dieser Dampfer hat vieles erlebt! Gebaut wurde die PRINZ HEINRICH 1909 auf der Papenburger Meyer-Werft. Sie pendelte als Inselversorger bis 1954 nach Borkum. Für die Passagiere stand eine kleine Messe zur Verfügung. Den größten Raum beanspruchte jedoch der Waren-Transport. Mit einem Krangeschirr am Vormast konnte durch eine große Luke fast alles verladen werden; eben alles, was man auf einer Insel braucht. 1958 wurden die Dampfmaschinen durch Dieselmotoren ersetzt. Der gewonnene Platz wurde genutzt, um mehr Passagiere befördern zu können. Dabei fand auch ein Namenswechsel statt: Sie wurde in HESSEN umbenannt und fuhr so bis 1970, danach war sie als Museumsschiff mit dem Namen MISSISSIPPI in Lübeck zu bestaunen. Nach einer kompletten Restaurierung konnte man 2018 PRINZ HEINRICH wieder seinem Element übergeben. Die offizielle „Wiedergeburtsfeier“ konnte man im Juni 2018 begehen – dort, wo 109 Jahre zuvor alles begonnen hatte: auf der Meyer-Werft in Papenburg. Das Schiff konnte an genau der Stelle anlegen, wo es 1909 erstmals ins Wasser kam. Der Bauplan:Die Hauptrisse sind exakt dargestellt: Seitenansicht, Draufsichten und Linienriss. In zahlreichen Schnitten kann man sich jede Wand, jedes Detail und jeden Beschlag ansehen. In Einzelzeichnungen sind zum Beispiel die Winden, Mast, Beiboot und vieles mehr dargestellt. Auch einen Blick ins Innere gibt der Plan her: Der großartige Salon wäre durch die großen Fenster einsehbar – also gibt es auch dazu die zeichnerische Darstellung. Kurz: Drei Bögen sind vollgestopft mit Informationen rund um das Dampfschiff. Und da wir davon ausgehen, dass auch im Modell ein Dampfantrieb von Interesse sein könnte, haben wir den Maßstab 1:30 gewählt. Damit wird das Modell 1,26 Meter lang und 23 Zentimeter breit. Es ist möglich, eine funktionsfähige Dampfmaschinen-Anlage zu installieren – denn es geht nichts über „Live-Steam“! Ein sehr lohnenswertes Modellbauprojekt! Technische Daten des Originals: Länge: 37,8 mBreite: 7 mTiefgang: 1,8 m Technische Daten des Modells: Länge: 126 cmBreite: 23 cmTiefgang: 6 cm
Die hier vorgestellte Pinasse ist eine Eigenkonstruktion in Anlehnung an bekannte Vorbilder unter Berücksichtigung der Möglichkeiten im Dampfmodellbau. Bis auf die Fernsteuerung und einige Armaturen, wie z. B. Manometer, Regler usw. wurde alles selbst hergestellt. Dazu war eine Drehmaschine mit Fräseinrichtungen sowie entsprechendes Werkzeug erforderlich. Außerdem sollten handwerkliche Grundkenntnisse in der Metallbearbeitung und allgemeine Bauerfahrungen vorhanden sein. Deshalb steht hier nicht die Baubeschreibung im Vordergrund, sondern es wird vielmehr nach der Auslegung des Dampfantriebes für ein Boot von vorgegebener Größe und Geschwindigkeit gefragt. Nach der Fertigstellung des Bootes und der Erprobung wird sich dann herausstellen, ob die angenommenen Werte mit den tatsächlichen übereinstimmen.
Ob blutiger Anfänger oder bereits versierter Dampfbahner – in unserem Buch finden sich für jeden Interessierten Tipps und Hinweise für dieses Hobby. Die historischen Bezüge zur Eisenbahn, theoretische Abhandlungen und praktische Erfahrungen für den Modellbau sind eng verbunden dargestellt, um wesentliche Zusammenhänge besser verstehen zu können. Eingeflossen sind viele Erfahrungen und erprobte Fertigungstechnologien von versierten Modellbauern und Anlagenbetreibern. Das Buch enthält außerdem erläuternde Tabellen, Zeichnungen und Fotos. Das Buch enthält keine Bauanleitungen.
Die Sonderausgabe des Journal Dampf & Heißluft Bauplan-Kollektion 3 beinhaltet die kompletten Baupläne von acht herausragenden und erprobten Dampf- bzw. Heißluftmotoren-Modellen zum Nachbauen. Die Baupläne stammen allesamt von unserem langjährigen Autor Karl-Ernst Jenczok und sind für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet.Bei der Konstruktion seiner Modelle lässt sich Karl-Ernst Jenczok von historischen Vorbildern und Konstruktionsmerkmalen inspirieren und interpretiert die „großen Meister“ auf seine Weise.Die umfangreichen Zeichnungen sind leicht verständlich. Ausführlich erklärende Texte mit aussagefähigen Fotos runden die Sonderausgabe Bauplan-Kollektion 3 zu einem Gesamtwerk ab. Karl-Ernst Jenczok beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Modellbau.Der Stil seiner Modelle ist unverkennbar. In der Kombination der verwendeten Materialien und behandelten Oberflächen lässt sich die typische Handschrift des Modellbauers erkennen. Bei der Konstruktion seiner Modelle lässt sich Karl-Ernst Jenczok von historischen Vorbildern und Konstruktionsmerkmalen inspirieren und interpretiert die „großen Meister“ auf seine Weise. Folgende Baupläne sind enthalten: Beam-Dampfmaschine Liegende Einzylinder-Dampfmaschine Ventilgesteuerter Dampfmotor Carette-Stirling Rider-Stirling Liegende Heißluftmaschine mit Wasserkühlung Heinrici-Stirling Robinson-Stirling
Oszillierende, doppeltwirkende Zweizylinder-Schiffsdampfmaschine nach John Penn & Sons
Dampf 43 richtet sich sowohl an interessierte Neueinsteiger sowie auch an alle „alten Hasen“, die gerne tiefer in die Materie technisch-physikalischer Zusammenhänge im Steuerungsbereich einsteigen möchten. Das Buch liefert einen Überblick über die vielfältigen Maschinen- und Steuerungsvarianten von (Modell-)Dampfmaschinen. Beschreibungen des Kreisprozesses einer Kolbendampfmaschine helfen, die Dimensionierungsgrundlagen zu vermitteln. Darauf aufbauend folgt die Berechnung der Kanal- und Schieberabmessungen, die Zusammenhänge werden zudem durch Schieberdiagramme aufgezeigt. Die Theorie wird anhand einer anschaulichen Baubeschreibung sowie eines vollständigen Zeichnungssatzes für eine funktionierende Modelldampfmaschine in die Praxis umgesetzt. Im Buch gibt es für einige Formeln Änderungen bzw. Korrekturen. Diese finden Sie hier.
Einen effizienten Dampfantrieb zu bauen, der speziell dazu dienen soll, ein Dampfschiff zu betreiben, kann schwierig und herausfordernd sein. Wie Sie dennoch schnell und ohne unnötigen Aufwand zum Erfolg kommen, erfahren Sie in diesem Buch. Willi Aselmeyer zeigt am Beispiel eines Dampfschleppers, wie durch gründliche Planung und Berechnung ein leistungsfähiger Dampfantrieb samt Dampfschiff nach dem Stand der heutigen Technik gebaut werden kann. Dieses Buch sorgt garantiert für mehr Bau- und Fahrspaß.
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