Journal Dampf & Heißluft 3/2019
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Produktinformationen "Journal Dampf & Heißluft 3/2019"
Das Journal Dampf & Heißluft beschäftigt sich in erster Linie mit dem Modellbau von Dampfmaschinen und Heißluftmotoren. Es sind zahlreiche Baupläne und Tipps für den Modellbauer zu finden, aber auch die historischen Vorbilder sind mit in die Thematik einbezogen. Um die Jahrhundertwende wurden Lokomotiven, Schiffe, stationäre Maschinen und auch Straßenfahrzeuge mit Dampf angetrieben. Mit zunehmender Tendenz werden diese technischen Denkmäler im musealen Bereich wiederbelebt. Hier finden viele Dampfmodellbauer ihre Ideen und lassen diese Vorbilder im Modellmaßstab neu entstehen. Auch die vielen Dampf- und Nostalgiefans, welche nicht die Möglichkeit haben, selber Dampfmodelle zu bauen, erhalten in diesem Journal interessante Informationen, wie zum Beispiel in den Rubriken „Reiseziele“ und „Dampf im Museum“. Auch die begehrte Dampf-Terminliste mit Informationen über die nächsten Dampftreffen ist in den Ausgaben zu finden.
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| Produkttyp: | Zeitschrift |
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Seitenzahl: 86 Seiten
Erscheinungstermin: 19.07.2019
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Eine Anreise von 916 Kilometer und zwei Fähren lagen hinter uns. Nach einer langen Fahrt durch endlose Wälder und Wasser bis zum Horizont waren wir auf Gotland gelandet. Wir hatten ein Date mit der bald 100 Jahre alten Dame aus Kassel – der 18152 im Eisenbahnmuseum von Dalhem.
Schon seit einigen Jahren befasse ich mich mit Manson-Heißluftmotoren. Ich konstruiere und baue diese selber. Natürlich kann ich sie nicht neu erfinden, denn es war alles schon mal da. Deshalb baue ich sie auf meine Weise. Bei der Suche nach neuen Ideen stieß ich auf eine Zeichnung eines Standmodells in der Oktoberausgabe des „Journal Dampf & Heißluft“ aus dem Jahr 2006.
Jeder Liebhaber der Dampftechnik und ihres besonderen Zweiges, der Dampflokomotiven, kennt die berühmten Namen: Trevithick, Watt, Stephenson Vater und Sohn, und die Namen der Maschinenbauer Watt & Boulton, Übigau, Borsig, Maffei usw.
Über das tanken der Dampflokomotiven aus dem "Water Trough" (brit.) oder der "Track Pan" (am).
Am 24. März 2019 traf man sich zum 39. Voorjaarsstoomdag im niederländischen Veldhoven. Erstmalig fand das Treffen für technischen Modellbau am neuen Veranstaltungsort im Heiberg Sport- und Eventkomplex am Heerseweg statt.
Die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG) unterhält drei Eisenbahnmuseen. Während in Bochum-Dahlhausen vorwiegend preußische Exponate zu sehen sind, bilden in Neustadt an der Weinstraße Fahrzeuge der ehemaligen süddeutschen Länderbahnen den Schwerpunkt. Das Museum befindet sich unmittelbar südlich des Hauptbahnhofes von Neustadt in einem ehemaligen Lokschuppen,
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Ich sah sie zum ersten Mal auf einem blassen, etwas unscharfen Foto. Doch das Besondere und Ungewöhnliche war auf den ersten Blick erkennbar: ein Raddampfer mit tatsächlich vier eher winzigen Rädern, sehr flachem Rumpf und einem halbsalonartigen langen Aufbau. Das offenbar nicht sehr große Schiff glänzte darüber hinaus mit zwei Kaminen.
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Das in England publizierte Buch „Steam Coasters and Short Sea Traders" (ISBN 09051084041), das ich immer wieder einmal aufschlage, weil mir die Dampfschiffe des frühen 20. Jahrhunderts besonders gefallen, enthält Dutzende von Zeichnungen und Linienrisse sowie Pläne von Maschinen und Kesseln in deren Maschinenraum.
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