tu 173 - Zeitschrift für Technik im Unterricht
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Produktinformationen "tu 173 - Zeitschrift für Technik im Unterricht"
tu – Die praxisorientierte Informationsquelle für lebendigen Technikunterricht für die Primarstufe und Sekundarstufe
Schriftleitung Burkhard Sachs
- Fachdidaktik und konkrete Unterrichtsbeispiele
- Gut umzusetzende Bauanleitungen
- Linkempfehlungen zu interessanten Internetseiten, die Ihren Technikunterricht bereichern
- Diskussionen über den Umbruch des Technikunterrichts in der Schulpolitik mit Blick über den Tellerrand
| Produkttyp: | Zeitschrift |
|---|
Seitenzahl: 50 Seiten
Erscheinungstermin: 02.09.2019
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Der folgende Beitrag setzt meine Betrachtungen zum Methodenspektrum des Technikunterrichts aus Heft 137 fort. Dort wurden Intandsetzen – Instandhalten und Außerbetriebnehmen als Methoden des Technikunterrichts begründet. Mit diesem Beitrag wird nun der Versuch unternommen, die Analyse eines technischen Systems als techniktypische Handlungsweise darzulegen und die Analyse eines technischen Systems als Methode eines allgemeinbildenden Technikunterrichts zu begründen.
Die im 19. Jahrhundert begonnene Mechanisierung der Holzernte wurde im 20. Jahrhundert mit neuen Antrieben fortgesetzt: mit Benzin- und Elektromotoren. Wie bei den Dampfsägen im 19. Jahrhundert verwendete man als Arbeitsteil der neuen Motorsägen zuerst ein Sägeblatt (Fuchsschwanzprinzip).
Das Spannen von Werkstücken auf einer Fräsmaschine stellt Schüler im Technikunterricht immer wieder vor Herausforderungen. Vermutlich stehen ihnen oft nur die vom Hersteller der Maschinen beigelegten Spannmöglichkeiten zur Verfügung. Eine Folge kann sein, dass sie als allein gegebene Lösung angesehen werden. Dass es weitere und u. U. bessere Möglichkeiten zum Spannen des jeweiligen Werkstücks gäbe, kann ein interessantes und auch wichtiges Thema im Unterricht sein.
Heute ist das Flugzeug bei größeren Entfernungen das schnellste und eines der sichersten Verkehrsmittel. Reisen ans andere Ende der Welt können zum Tagesausflug werden, in einer bis zwei Flugstunden erreichen wir jede Hauptstadt Europas. Es ist aber auch ein sehr umstrittenes Verkehrsmittel, weil es die ungünstigste Ökobilanz von allen hat und weil immer mehr Menschen rund um Flughäfen Tag und Nacht größten Belastungen ausgesetzt sind.
Die Schule ist immer noch weitgehend „Buchschule“, primär darauf ausgerichtet, anschauliches und begriffliches Denken zu fördern. Die Anerkennung des unverkürzten Handelns fällt schwer, des Handelns in all seinen Spielarten als Lernform, als notwendige Basis für die Entwicklung komplexerer und später relativ selbständiger Denkformen. Selbst in Unterrichtsbereichen, die genuin einen sehr starken Handlungsbezug haben, kommt Handeln oft nur einseitig zur Geltung.
Nach dem in tu 165 vorgestellten „Grundlagenband“ ist die Schweizer Lehrmittelreihe „Technik und Design“ mittlerweile vollständig. Sie besteht aus Materialien für Lehrkräfte (Grundlagenband, zwei Handbücher und eine digitale Lehrplattform) und für Schüler (Lernheft, -app und -plattform). Hier werden die beiden Handbücher vorgestellt, die die Bereiche „Freizeit, Mode, Wohnen“ sowie „Spiel, Mechanik und Energie“ abdecken.
Seit nahezu 30 Jahren ist der Koordinatentisch KOSY und die zugehörige Software nccad auf dem Markt. In vielen Technikräumen gehört das System zur Standardausstattung. In diesem Zeitraum hat sich wie in allen Bereichen der Technik viel getan. Die Entwicklung ist nicht stehen geblieben. In der Regel ist dies mit einer Verbesserung und mit einer Vereinfachung des Handlings, aber auch mit einer Ausweitung der Möglichkeiten verbunden. Updates, wie sie im Bereich der Software üblich sind, bieten Neuerungen, sind meist aber auch Herausforderungen für die Anwender.